Die Marken – wo ist das?
Kaum einer kennt diese wunderschöne Region, die sich nicht hinter der Toskana verstecken muss. Leider gab es bislang auch bei den großen Reiseführern nur versteckte Hinweise. Mit dieser Website möchte ich diese Lücke füllen.
Der Name – Die Marken oder Le Marche auf italienisch - gibt schon Rätsel auf. Ich habe mehrere Versionen hierzu gelesen. Der Name könnte daher stammen, dass in früheren Zeiten, die Region aus mehren Mark – Grafschaften bestand, die sich später zu der Region „Marken“ zusammenschlossen. Eine andere Version besagt, das es am Rande des Römischen Reiches lag, an den „Marken“ und eine dritte Erklärung und direkte Übersetzung des Namen Le Marche wäre Ufergras.
Welche Erklärung auch die Wahrscheinlichste ist; fest steht, dass die Marken zu den abwechslungsreichsten und zugleich auch typischsten Regionen Italiens zählen. Eine Region, die im Plural gebildet wird und auch ein Plural an Abwechslungsreichtum ist. Ein Meer aus sanft wogenden Hügelketten - feinsandige Küstenabschnitte und schroffen Gebirgsregion sind nur wenige km voneinander entfernt. Eine Region, die das Traditionelle bewahren konnte und trotzdem dem Modernen nicht abgeneigt ist. Beides verbindet sich auf originelle Art und Weise. Ein Land zwischen Meer und Gebirge. Fern „fast“ aller Touristenströme konnte sie sich ihren Liebreiz bewahren. Die ganz großen „Highlights“ fehlen, aber dennoch, jedes dieser vielen kleinen Örtchen hat sich seine Besonderheit bewahrt und überraschen mit vielen gut erhaltenen Bauwerken.
Was den speziellen Reiz ausmacht, kann man auf den folgenden Seiten entdecken.



 

 
 
Granat,Sonnenblu me,Lauch,Wiese